Projektdokumentation: Astromaxx, der Sternfahrer, Teil 2

Am 13. Juni starteten wir an der VS Unken ein Workshop mit Herrn Mag.PeterBlaikner.

Thema des Workshops war, eine Fortsetzung des oben genanntenStückes vonPeter Blaikner zu schreiben.

Die Kinder arbeiteten mit großem Eifer an dieserScience-Fiction-Geschichte. Es wurde in Gruppen gearbeitet. Dabei haben sich Kinder aus allen drei teilnehmenden Klassen bunt gemischt. Die 3. Klasse, die 4a und die 4b waren zu gleichen Teilen am Schreiben, Malen und Denken beteiligt. Einigen Kindern haben wir Lehrer und / oder Herr Mag. Blaikner bei schwierigen Formulierungen in den Geschichten geholfen, da zumindest die Kinder der dritten Klasse ja doch noch nicht so viel Übung beim Schreiben haben.

Als Lehrer waren beteiligt: Frau Edith Neumeier (3. Klasse), Frau VD Elisabeth Grammel, Frau Christine Hofer (4a - Klasse) und Frau Brigitte Wimmer (4b - Klasse).

Viele der geschriebenen Aufsätze haben wir Lehrer zusammengefasst oder gekürzt. Da alles in Gruppen geschrieben wurde, haben wir eventuell gleiche Geschichten weggelassen und daher die jeweiligen Namen dazu geschrieben. Andere Kinder haben wieder mehr an den Bildern gearbeitet.

Einige Arbeiten sind nicht ganz so gelungen. Wir haben sie daher weggelassen.

Brigitte Wimmer
Kulturreferentin der VS Unken

Ein Beispiel

Astromaxx, Steffi und Marina Im Weltall

(Stefanie Matschek, Marina Stahl, Sigrid Grossauer/3. Klasse und Cynthia Simic, Johanna Vitzthum, 4b)

Handelnde Personen: Steffi, Marina, Meindl, Astromaxx, Lugsi und Xerxes

Xerxes, Steffi, Meindl , Marina und Lugsi sind die besten Freunde. Eines Tages kommt Astromaxx auf die Erde und möchte Erdbeeren mit ins Weltall nehmen.

Steffi, die gerade einen Erdbeer - Drink trinkt, schimpft ganz fürchterlich, weil sie keine Erdbeeren hergeben will.

Astromaxx schaut verzweifelt zu den anderen Mädchen. " Im Weltall sind alle krank. Sie werden nur wieder gesund, wenn sie eure guten und süßen Erdbeeren essen. Bitte helft uns doch!", sagt Astromaxx zu Lugsi, die ihm am vertrauenswürdigsten erscheint.

"Kommt gar nicht in Frage!", ruft Meindl. "Nur über meine Leiche." Nun kommt auch Marina herbei. "Was ist denn hier los?", ruft sie. "Ach", meint Steffi. "Die wollen unsere Erdbeeren haben. Dann haben wir ja keine mehr." "Sei nicht so geizig!", sagt Marina. "Wir haben ja noch auf Jahrhunderte genug davon. Ihr könnt ruhig Erdbeeren mit ins Weltall nehmen!", sagt sie zu Astromaxx.

Nun müssen Steffi und Meindl so viele Erdbeeren pflücken, wie sie tragen können. Alles wird ins Raumschiff getragen und Astromaxx, Steffi und Marina fliegen gemeinsam ins Weltall - mit vielen, vielen Erdbeeren, um alle Weltall - Bewohner wieder gesund zu machen.

Meindl bleibt schimpfend zurück. Und weil er jetzt nur mehr wenig Erdbeeren hat, wird er zur Strafe für seinen Geiz vielleicht auch so krank, wie die All - Bewohner vorher waren.

« zurücknach oben