"Schulfahne" der Volksschule Uttendorf

Zu Beginn des Schuljahres 2003/04 tauchte im Konferenzzimmer der Volksschule Uttendorf die Idee auf, eine eigene "Schulfahne" drucken zu lassen.

Die Kinder der 3. und 4.Stufe wurden ausersehen, Entwürfe zu gestalten. Mit Tempera-, Wasser- oder Acrylfarben arbeiteten die Buben und Mädchen auf Plakatpapier im Format 100 x 20 cm.Begleitet wurden sie bei ihrer mehrstündigen Arbeit vom Maler und pensionierten Hauptschuldirektor Volker Lauth.

Im nächsten Schritt wurde eine Jury aktiv, der folgende Personen angehörten: Frau Midi Entfellner (passionierte Malerin), Frau Waltraud Buchner (Volksschullehrerin), Herr Volker Lauth (pensionierter Hauptschuldirektor und bekannter Maler) und Herr Andi Burgschwaiger (Kunsterzieher an der Hauptschule Uttendorf). Nach langen Beratungen wurden aus den etwa 100 Arbeiten folgende 12 ausgewählt.

Diese "Top 12" wurden Anfang Mai beim Sprechtag ausgestellt, woraus die Eltern die drei Siegerarbeiten
kürten.

Aus einem Mix dieser drei Werke ließ Herr Lauth bei der Firma Fahnen-Gärtner in Mittersill die rechts abgebildete Flagge drucken.

Diese hat ein Format von 500 x 110 cm und wird (wurde) am 7.Juli 2004 im Rahmen einer kleinen Feier erstmals gehisst. Den benötigten Masten spendierte uns Familie Wallner.

Ein "Danke" allen Sponsoren, Herrn Lauth
und allen MitarbeiterInnen,
im besonderen auch der "LeogangerKinderKultur"!

« zurück