Projektbericht der 3.b Klasse der VS Maria Alm

„Die Entstehung eines Buches“

Die 3. Klasse der VS Maria Alm arbeitete nun fast 3 Wochen intensiv an dem vielseitigen Thema „Buch“.
Schon im Herbst wurde das Projekt in Form einer Lesenacht eingeführt und besprochen.

Gemeinsam wurden Themenbereiche aufgegriffen, die die Kinder am meisten interessierten und so entwickelten wir die verschiedenen Lernbereiche.
Danach wurden die Gruppen eingeteilt und die Gruppentische besprochen.


1. Die Geschichte des Buchdruckes
2. Die Entstehung eines Buches
3. Schreiben von Fabeln und     illustrieren der Geschichten
4. Bücher binden
5. Papier und Schrift

 

 

Jeden Tag arbeitete eine andere Gruppe an einem Thementisch.
Nun konnte also die Arbeit für die Kinder beginnen.
Sehr eifrig und mit viel Motivation wurden eigene Bücher gebunden, Papier geschöpft, Gedichte auf das eigene Papier geschrieben, die Teile eines Buches benannt, Geheimschriften ausprobiert, Fabeln geschrieben und dazu gemalt.

Auch das Geheimnis der Papierentstehung und des Buchdruckes konnten die Kinder lüften und fanden großes Interesse daran. Dass die Menschen nicht immer unser Alphabet hatten und früher nur mit Symbolen geschrieben haben, war ebenfalls sehr beeindruckend. Auf einer Styroporplatte versuchten die Kinder sogar ihren Namen in Blindenschrift zu lesen.

 

Die Entstehungschritte eines Buches allerdings konnten die Kinder nicht nur an Bildern sehen, sondern hautnah miterleben. Denn sie selber übernahmen die Rollen der Autoren, der Lektoren, der Verleger und der Hersteller.

Schreibwerkstatt

Eine Besonderheit allerdings war für die Kinder die Arbeit mit dem Kinderbuchautor Heinz Janisch, welcher mit uns einen ganzen Vormittag während einer Schreibwerkstätte arbeitete.
Gemeinsam schrieben wir Tierfabeln für unser Buch „Die Maus auf dem Kaktus“ und illustrierten diese.

Lehrausgang

Auch der Lehrausgang in die Buchbinderei Fuchs war ein voller Erfolg und sehr lehrreich, konnten wir doch in das Reich des Herrn Gutenberg abtauchen und alles bereits Gelernte mit eigenen Augen sehen.

Abschluss

Unser Buch stellten wir den Eltern und allen Interessierten in einem Literaturcafé vor. Dabei konnten Geschichten aus unserem Buch gehört werden. Außerdem wurde eine Fabel von den Kindern mit selbst gestrickten Stabpuppen gespielt.