Werkstätten

Drehbuch-, Film-, Ton- und SchnittWerkstatt:

Leitung: Markus Weisheitinger-Herrmann

Die Aktion Film bietet seit vielen Jahren prozessorientierte Videoarbeit mit jungen Menschen.

Angeleitet durch professionelle ReferentInnen werden die TeilnehmerInnen auf dem Weg zu ihrem Film begleitet. Im Vordergrund steht dabei die Interessenssphäre der TeilnehmerInnen, was Idee und Umsetzung anbelangt. Ziel ist die handlungsorientierte Vermittlung von Medienkompetenz einerseits und andererseits der Film als fertiges Produkt.

So war auch beim Projekt "Die Rache des Berggeists" mit der LeogangerKinderKultur unser zentrales Anliegen, dass die Schüler und Schülerinnen ihren Film selber machen. Dabei sollten die jungen Filmemacher so weit als möglich selbst Hand anlegen und gestalten, um auch eine größtmögliche Identifikation mit dem eigenen Produkt zu erreichen.

Das für die Produktion notwenige filmische Grundverständnis wurde in der Vorbereitungsphase vermittelt: Drehbuchaufbereitung, filmhandwerkliches Grundwissen zu Einstellungsgrößen oder Handlungsachsen, Auflösung oder Drehplanerstellung waren Inhalte des Unterrichtes in der Vorproduktionsphase.

Alle Aufgabenbereiche, wie Kamera, Regie, Script, Ton, bis hin zu Requisite, Kostüm, Aufnahmeleitung oder Making Of wurden entsprechend der Departments einer professionellen Filmproduktion von den SchülerInnen selbst abgedeckt.

Im direkten Umgang mit Kamera-, Mikrofon- und Lichtequipment, als auch bei der Regiearbeit mit den Schauspielerinnen und Schauspielern wurde das Produktionsteam von Coaches der Aktion-Film begleitet.

Die besonders begeisterungsfähigen und hoch motivierten Jugendlichen der HS Leogang konnten die geschaffenen Organisationsstrukturen schnell akzeptierten und erfüllten alle Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung. Trotz der teils recht intensiven und anstrengenden Dreharbeiten, wie z.B. auf engem Raum im Bergwerk gingen die durchwegs sehr positive Stimmung, Motivation und vor allem der Spaß nie verloren.

(Markus Weisheitinger-Herrmann)

Geschichte der Werkstätten

Filmprojekt
Filmprojekt Filmprojekt
Filmprojekt Filmprojekt