Werkstätten

MusikWerkstatt:

Leitung: Fritz Messner

Meine erste Zusammenarbeit mit der LeogangerKinderKultur fand vor fast zehn Jahren beim Filmprojekt „friara wia heit“ statt. Ich war damals Lehrer an der Musikhauptschule St. Michael im Lungau, wo ich im Fach „Musik Kreativ“ die Schulband betreute. Mit dieser Schulband erarbeitete ich verschiedene Lieder und Stücke, die dann als Filmmusik für den überaus gelungenen Film verwendet wurden, bei dessen Präsentation die Band auch „live“ in Leogang spielte.

Da die Arbeit an diesem Projekt nicht nur den Schülern sondern auch mir großen Spaß machte, freute es mich sehr, als ich gefragt wurde, auch am Projekt „VisioNaerr“ mitzuarbeiten.

Ziel war es wieder, Lieder und Stücke für eine Filmmusik zu erarbeiten, diesmal aber mit den Schülern einer Klasse aus Leogang, die nicht in einem Musikschwerpunkt unterrichtet wurden.

Ich beschloss, in meiner Vorgangsweise nicht auf diesen Unterschied einzugehen, und auch mein Prinzip, wonach möglichst viel von den Schülern selbst kommen soll und ich quasi nur als „kreativer Berater“ zur Verfügung stehe, beizubehalten – und wurde dafür belohnt.

Die Ideen sprudelten förmlich aus den Schülern heraus, ganze Lieder mit Texten, Melodien für verschiedene Figuren, die im Film vorkommen, kurze Stimmungsbögen und Geräuschteppiche, gespielt mit den verschiedensten Instrumenten, von Piano, Knopfharmonika und Trompete über Keyboard und Gitarren, bis hin zu Glockenspiel, Xylophon, Trommeln, Rasseln und Tamburin, entstanden an wenigen Nachmittagen.

Besonders gefreut hat mich, dass alle, WIRKLICH ALLE, ihren Beitrag zum tollen Ergebnis geleistet haben, jeder nach seinen Möglichkeiten. Es haben sich auch alle ohne Scheu vor das Studiomikrophon gestellt und im Chor mitgesungen, was erstaunlich ist.

Und als wir am Ende des Aufnahmetags mit Paul Hochrainer die ersten Ergebnisse durchhörten und ich die jungen Kreativlinge dabei beobachtete, wie sie, gespannt, erstaunt und stolz, ihr beachtliches Werk aus den Studiolautsprechern klingen hörten, war ich mir sicher: Die gemeinsame Arbeit hat Spuren in ihnen hinterlassen - denn ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Gefühl, etwas aus sich selbst erschaffen zu haben, ein sehr starkes und wunderschönes ist; ein Gefühl, das auch jenes Selbstbewusstsein in einem wachsen lässt, das für junge Menschen so ungemein wichtig ist.

Es war schön, bei diesem Prozess dabei zu sein.

(Fritz Messner)

Geschichte der Werkstätten

MusikWerkstatt
MusikWerkstatt MusikWerkstatt