Werkstätten

GrafikWerkstatt:

Leitung: Hans Weyringer

Johann Weyringer zu diesem Projekt:

„Nachdem ich das Skript vom Theaterstück "Tag der Rache" von Peter Blaikner erhalten habe, war für mich klar, dass die Stunden zur Motivfindung und zum Zeichnen mit den Kindern im Bergbau- und Gotikmuseum Leogang stattfinden werden. Es ist ein Ort, an dem nicht nur Kunst präsentiert wird, sondern auch neue Kunst entstehen kann.

Weyringer Meine Kunst entwickelt sich immer an Ort und Stelle, in der Natur, vor dem Anblick der Berge, in fernen Ländern. Sich mit Heimat, Traditionen, Sagen und Kunstwerken auseinanderzusetzen, sich damit vertraut zu machen, ist die beste Basis Phantasiewelten und Visionen für etwas Eigenes zu entwickeln. Das ist für mich die ideale Art, wie man mit einem Museum und den Objekten aus dem Museum umgeht. Diesen wertvollen pädagogischen Weg mit dem besonderen museumsdidaktischen Sinn, möchte ich den Kindern vermitteln. Damit entspricht es auch dem Thema „VisioNaerr“.

Nach einer einfühlsamen Einführung durch Kustos Hermann Mayrhofer und intensive Stunden des gemeinsamen Arbeitens mit 22 Mädchen und Burschen der 4. Klassen der HS Leogang wurde die Annahme des Künstlers bestätigt und sogar noch übertroffen: Die Jugendlichen haben sich wohl gefühlt im Museum, ließen sich inspirieren von den Meisterwerken der Gotik und fanden unter meiner Anleitung eigene Zugänge zu Kunst und Geschichte. So wurde in einem schöpferischen Prozess Eigenständiges entwickelt und damit ganze Szenarien in phantasievoller Weise zusammengebaut.

Das Bergbau- und Gotikmuseum Leogang als Ort der Kreativität und des Lernens fürs Leben: Die darin verborgenen und mit viel Feingefühl zusammengestellten Schätze öffnen, individuell vermittelt, buchstäblich die Augen. Und wenn auch die Begabungen unterschiedlich liegen, so wird hier auf jeden Fall der Anstoß für bewusstes Sehen gegeben und Kreativität geweckt und gefördert.

(Johann Weyringer)



Fuchs Christian Seit mehr als 20 Jahren ist die LeogangerKinderKultur Garant für außergewöhnliche und gesamtheitliche Kunst- und Kulturprojekte. Dabei ist es immer wieder ausgezeichnet gelungen, international anerkannte Künstler und heimische Handwerker/Umsetzer zu verbinden. Diese übergeordnete Sichtweise spiegelt sich auch in „VisioNaerr“ wider.

Die Buchbinderei Fuchs ist von Anfang an nicht nur als Sponsor sondern auch in vielen Projekten Ideengeber und kreativer Teil der Gesamtumsetzung. Auch heuer bin ich in meinem Element, wenn es um die grafische Umsetzung der Bilder im Holzschnitt-Druckverfahren geht.

In der Buchbinderei Fuchs werden die Originale eingescannt und individuell digital bearbeitet, um die Farbvorlagen für die Holzschnitte zu erlangen. Nach dem Schnitzen der ca. 60 Holztafeln geht es in die Druckwerkstatt der grafischen Künste. Dort wird mit den Schülern auf einer alten Abziehpresse der teilweise 4färbige Holzschnitt gedruckt und anschließend gerahmt.

Auch die Ausführung der Dokumentationskassetten wurde in unsere Hände gelegt. Hier wird wiederum auf die Stimmigkeit der Gesamtpräsentation in handwerklicher Ausfertigung Wert gelegt.

Ich bedanke mich für die jahrelange interessante Befruchtung durch Werner Sandner und allen Mitwirkenden.

(Christian Fuchs)

Geschichte der Werkstätten

GrafikWerkstatt
GrafikWerkstatt GrafikWerkstatt
GrafikWerkstatt GrafikWerkstatt
GrafikWerkstatt GrafikWerkstatt