Werkstätten

TheaterWerkstatt:

Leitung: Gerard Es

Ziel der TheaterWerkstatt war es, am Stück Tag der Rache, das Peter Blaikner in der SchreibWerkstatt mit den SchülerInnen entwickelt hat, schauspielerisch zu arbeiten und es dann evtl. auf die Bühne zu bringen.

Wie die richtigen Profis begannen wir also mit Schauspieltraining und Improvisationen, die uns näher an das Stück heranführen sollten.

Die SchülerInnen konnten so verschiedene Rollen ausprobieren, denn es ist wichtig, dass jede(r) die Rolle bekommt, die sie/er gerne spielt! Da wir mehr DarstellerInnen hatten als Rollen im Stück vorgesehen waren, entwickelten wir darüber hinaus noch zusätzliche Figuren, wie z.B. eine Elfe, die auch musizieren konnte.

Nachdem die Rollen verteilt und die Spielszenen fixiert waren, traten wir in die nächste Phase unseres Projektes ein: der Inszenierung. Das heißt, die Szenen unseres Stückes mussten nun wiederholbar gemacht werden. Da dieser Prozess anstrengend ist und höchste Konzentration erfordert, durchlebten alle Beteiligten eine Berg- und Talfahrt der Gefühle: von der Krise („Das schaffen wir nie!“) bis zur Euphorie („Das wird großartig!“) - eine notwendige Erfahrung im künstlerischen Prozess.

Dann steuerten wir auf das große Finale zu: die beiden Aufführungen im Foyer der Hauptschule Leogang.

Mit selbst organisierten Kostümen und Live Musik am E-Piano gingen die Vorstellungen vor einem begeisterten Publikum über die Bühne.

Bei der ersten Vorstellung waren die MitschülerInnen im Publikum, bei der zweiten viele Verwandte der Mitwirkenden sowie der Autor Peter Blaikner und der Filmemacher Markus Weisheitinger. Die Aufregung, die Nervosität, die die jungen DarstellerInnen knapp vor den Aufführungen befiel, wich beim Applaus einer unbändigen Freude.

Der Sprung vom Text zum Theater war gelungen, nun konnte der Stoff in die nächste Dimension treten: vom Theater zum Film.

(Gerard Es)

Geschichte der Werkstätten

TheaterWerkstatt
TheaterWerkstatt TheaterWerkstatt